Ausbildungsmesse 2016 – Schüler lernten Ausbildungsberufe kennen

Wissen, was auf einen im Beruf zukommt und was sich alles hinter einem Beruf spannendes versteckt: Die Ausbildungsmesse im beruflichen Schulzentrum Neumarkt bot am 19. Oktober 2016 wieder Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Landkreis Neumarkt eine perfekte Gelegenheit, sich aus erster Hand und hautnah über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen zu informieren.

bild-nachbericht-homepage

Die zwischenzeitlich schon zwölfte Ausbildungsmesse war wieder ein Gemeinschaftsprojekt vom Referat Wirtschaft im Landratsamt Neumarkt, der Berufsschule Neumarkt, dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, IHK und HWK Regensburg, Kreishandwerkerschaft, Bundesagentur für Arbeit und vielen Firmen aus dem Landkreis.

Viele Auszubildende informierten sich an 55 Firmen-Infoständen über ihren Beruf und was in ihrem Beruf jeweils zu machen ist. Im Rahmen der offenen Klassenzimmer mit offenen Werkstätten, Vorträgen zu vielen Berufen und Workshops konnten sich die zukünftigen AZUBIS viele Informationen und Tipps für die Berufswahl einholen.